FAQ

FAQ

1. Für wen ist die delfingestützte Therapie beim CDTC förderlich?

Für Menschen ab drei Jahren mit speziellen Bedürfnissen wie zum Beispiel Autismus, Asperger, Zerebralparese, Down-Syndrom oder psychologischen Beschwerden wie Depression, Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Burnout-Syndrom.

2. Gibt es bei Patienten eine Altersbegrenzung?

Das Mindestalter ist drei Jahre. In bestimmten Fällen ist es möglich, eine Ausnahme zu machen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie noch mehr Informationen benötigen. kontaktieren Sie uns , wenn Sie noch mehr Informationen benötigen.

3. Behandelt CDTC auch Erwachsene?

Ja, gewiss. Obwohl viele unserer Patienten Kinder sind, behandeln wir eine stetig steigende Zahl Erwachsener, für die das Programm ebenso förderlich ist.

4. Gibt es ein Programm für Geschwister/Kinder?

Ja. Es ist ein äußerst wichtiger Bestandteil des CDTC Konzepts, dass wir Geschwister, Kinder und Eltern in den therapeutischen Kontext mit einbeziehen. Im Geschwisterprogram können Geschwister und Kindern unserer Patienten zusammen schwimmen, schnorcheln und an Bildungsprogrammen über das Meer teilnehmen. Es gibt einen speziellen Delphintag nur für sie selbst und wichtiger noch, sie haben die Möglichkeit andere Kinder kennenzulernen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.

5. Geht die Familie auch ins Wasser?

Ja. Während des Delphin-Erlebnis bekommen begleitende Familienangehörige eine Idee, was der Patient mit dem Delphin im Wasser erlebt. Wir finden, dass das extrem wichtig ist, da es das gemeinsame Erleben fördert. Die ganze Familie lernt, wächst und hat Spaß zusammen.

6. Wie sind die Lebensbedingungen der Delfine?

Wir behandeln unsere Delphine mit Liebe und Respekt. Sie leben in geräumigen natürlichen Lagunen mit kontinuierlich fließendem, frischen Meereswasser. Die Delphine werden für die Therapie eingesetzt und dies auch nur für eine begrenzte Zeit am Tag. Sie werden mit einer hochqualitativen Ernährung versorgt. Der CDTC hat desweiteren hochspezialisierte Tierärzte.

7. Welche Unterkunft ist für das Programm verfügbar?

Wir empfehlen ganz besonders die Dolphin Suites, ein Hotel, welches eine komfortable Unterkunft für Gäste mit oder ohne spezielle Bedürfnisse bietet. Die Dolphin Suites wurden speziell für die Patienten des CDTC geschaffen, um den Patienten eine geeignete Unterkunft in Laufweite zum Therapiezentrum zu bieten. Bitte lesen Sie mehr darüber hier www.dolphin-suitescuracao.com

8. Kann ich einen Teil des Geldes von meiner Krankenversicherung oder Steuerbehörde zurückbekommen?

Nein, für gewöhnlich nicht. Krankenversicherungen übernehmen generell leider keine Kosten für delfingestützte Therapie. Einige wenige Eltern jedoch haben uns mitgeteilt, dass ihre Versicherungen einen Teil der Therapiekosten erstattet haben, fragen Sie bitte ihren Versicherungsgeber.

Steuerbehörden: Eltern teilten uns mit, dass durch Einreichen der CDTC-Rechnung Steuern eingespart wurden.

9. Meine anderen Kinder gehen während des Jahres zur Schule. Kann ich die Schule fragen, ob meine Kinder eine Sonderbeurlaubung bekommen?

Ja, das können Sie. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung brauchen. Unsere E-Mailadresse lautet: info@cdtc.info

10. Wo liegt Curaçao?

Curaçao ist eine Insel und liegt in der südwestlichen Karibik, nur 56km (35 Meilen) von der Küste Venezuelas entfernt. Es ist ein 9 Std. Flug von Amsterdam, ein 2,5 Std. Flug von Miami und ein 45-minütiger Flug von Caracas.

11. Von wo aus kann ich nach Curaçao fliegen?

Man kann von überall aus der Welt Verbindungen bekommen. Es gibt täglich Nonstop-Flüge aus den USA und den Niederlanden und auch regelmäßige Flüge aus Deutschland. Curaçao bietet auch Flüge nach Surinam, Kolumbien, Brasilien, Panama, Jamaika, Trinidad & Tobago und St. Domingo, Bonaire, Haiti/Cuba, Aruba und Saint Maarten an.

Weitere Informationen erhalten Sie in Ihrem Reisebüro oder bei den unten aufgeführten Fluggesellschaften.

https://www.curacao-airport.com/passengers/airlines

12. Brauche ich ein Visum?

Besucher aus den meisten Ländern können mit einem gültigen Pass einreisen und bis zu 3 Monaten bleiben. Die unten aufgeführten Nationalitäten jedoch brauchen ein Visum, um nach Curaçao einreisen zu dürfen (bitte kontaktieren Sie die ortsansässige Botschaft der Niederlande, um ein Visum zu beantragen).

Armenien, Aserbaidschan, Weißrussland, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kambodscha, China, Kolumbien, Kuba, Dominikanische Republik, Estland, Georgien, Ghana, Guinea-Bissau, Haiti, Elfenbeinküste, Kasachstan, Kenia, Kirgistan, Kroatien, Lettland, Libyen, Litauen, Mazedonien, Mali, Moldawien, Nigeria, Nordkorea, Ukraine, Usbekistan, Peru, Russland, Serbien, Tadschikistan, Turkmenistan, Vietnam.

13. Welche Währungen werden in Curaçao akzeptiert?

Die offizielle Währung ist der Antillen-Gulden (ANG). Die Geschäfte und Restaurants akzeptieren auch USD. Auf der ganzen Insel können Sie Antillen-Gulden und USD an Geldautomaten abheben. Die meisten Geschäfte und Restaurants akzeptieren internationale Kreditkarten und Debitkarten.

14. Wie sind die medizinischen Standards auf Curaçao?

Die Standards sind gleich wie in Europa oder den USA, Curaçao hat das modernste Krankenhaus in der südlichen Karibik, zwei Privatkliniken, zwei Nierendialyse-Zentren und viele mehrsprachige Ärzte.

15. Ist es möglich spezielle Medikamente/Windeln/Nahrungsmittel auf der Insel zu kaufen?

Wir können Ihnen nicht garantieren, dass bestimmte Medikamente oder andere wichtige Produkte verfügbar sind, demnach empfehlen wir Ihnen dringend alle notwendigen Dinge mitzunehmen. Medikamente sollten immer im Handgepäck transportiert werden.

16. Ist es notwendig einen Wagen zu mieten?

Nein, nicht unbedingt. Wenn Sie in den Dolphin Suites bleiben, können sie bis zum CDTC zu Fuß gehen. Wenn Ihre Unterkunft etwas weiter weg liegt oder Sie die Insel erkunden möchten, empfehlen wir Ihnen auf jeden Fall ein Auto zu mieten. Kontaktieren Sie uns, wir werden Ihnen gerne zuverlässige und günstige Autovermietungen empfehlen.

17. Ist es möglich ein Auto zu mieten, in welches ein Rollstuhl passt?

Ja, einige Autovermietungen bieten geeignete Autos und Transporter an. Bitte kontaktieren Sie uns im Voraus, damit wir Sie an diese weiterleiten können.

18. Besteht in Curaçao ein Risiko auf Ansteckung mit dem ZIKA-Virus?

Die Agentur für die öffentliche Gesundheit in der Karibik („Caribbean Public Health Agency“, CARPHA), hat im Oktober 2018 angekündigt, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO), ihre Länderklassifikation für das Zika-Virus zurückgezogen hat, in der für einen Großteil der Karibik-Region von einer aktiven Zika-Virusübertragung ausgegangen wurde. Das bedeutet, das man für Curaçao und die anderen Karibik-Inseln davon ausgeht, dass das Zika-Virus keine Bedrohung mehr darstellt.

FAQ

FAQ

1. For whom is dolphin assisted therapy at CDTC beneficial?

For persons three years and older with special needs like Autism, Asperger, Cerebral Palsy and Down Syndrome, (among others), or psychological conditions like Depression, PTSD and Mental Burnout. See page ‘our patients’ for a complete overview.

2. Are patients limited by age?

Three years is the minimum age. In certain cases, it may be possible to make an exception. Please contact us for more information.

3. Does CDTC also treat adults?

Yes, certainly. Although many of our patients are children, we welcome more and more adults, for whom the program is equally beneficial.

4. Is there a program for siblings?

Yes. It is a crucial part of CDTC's concept to involve parents and siblings in the therapeutic context. At the siblingsprogram, brothers and sisters of special needs children swim, kayak, snorkel and participate in an educational program about the sea. They enjoy a special dolphin day just for themselves and, most importantly, have the opportunity to meet other siblings who find themselves in a similar situation.

5. Does the family go into the water?

Yes. During the ‘family swim’, the accompanying relatives will get an idea of what the patient experiences in the water with the dolphin. We feel that this is tremendously important, because it enhances the shared character of the program. The whole family learns, grows and enjoys together.

6. What are the dolphins’ living conditions like?

We treat our dolphins with love and responsibility. They live in spacious natural lagoons with a constant flow of fresh seawater. The dolphins perform in therapy, and only for a strictly limited number of hours. They are fed a high-quality diet, and CDTC has a specialized veterinarian on the premises.

7. What accommodations are available for the program?

We highly recommend Dolphin Suites, a hotel that offers comfortable accommodations to people with and without special needs. Dolphin Suites was especially founded by CDTC because most patients who participated in dolphin assisted therapy could not find suitable accommodation elsewhere on the island. Read more at www.dolphin-suitescuracao.com

8. Can I get some money back from my healthcare insurance or from the tax authorities?

Unfortunately, healthcare insurance generally does not cover dolphin assisted therapy. However, a small number of parents have told us that their insurance companies did compensate part of the therapy costs, so do check with your insurer. We do our utmost to advise you on the regulations behind healthcare insurance. Please visit our page health insurance for more information.

Tax authorities: parents have reported that they saved taxes by handing in CDTC's invoices.

9. My other children go to school during the year. Can I ask my school for permission for a special leave?

Yes, you can. Please contact us if you need support, through info@cdtc.info

10. Where is Curaçao located?

Curaçao is an island in the southwestern Caribbean, just 56 km (35 miles) off the coast of South America. It is a 9-hour flight to Amsterdam, a 2.5-hour flight to Miami and 45-minute flight to Caracas.

11. How do I get to Curaçao?

Connections to Curaçao can be made from anywhere in the world. Curaçao has daily non-stop air services from the U.S. and the Netherlands, and also offers regular flights to and from Germany, Canada, Surinam, Colombia, Brazil, Panama, Venezuela, Trinidad & Tobago, St. Domingo, Bonaire, Haiti/Cuba, Aruba, and St. Maarten.

For more information, consult your travel agent or the airlines listed below.

https://www.curacao-airport.com/passengers/airlines

12. Do I need a VISA?

Visitors from most countries may enter Curaçao with a valid passport and stay for a period of 14 to 30 days. However, the nationalities listed below do require a Visa for entry into Curaçao. (Please contact your local representation of The Netherlands to apply for your Visa.)

Armenia, Azerbaijan, Belarus, Bolivia, Bosnia-Herzegovina, Bulgaria, Cambodia, China, Colombia, Cuba, Dominican Republic, Estonia, Georgia, Ghana, Guinea-Bissau, Haiti, Ivory Coast, Yugoslavia, Kazakhstan, Kenya, Kirgizia, Croatia, Latvia, Libya, Lithuania, Macedonia, Mali, Moldavia, Nigeria, North Korea, Ukraine, Uzbekistan, Peru, Russian Federation, Serbia, Tadzhikistan, Turkmenistan, Vietnam.

13. Which currencies are accepted on Curaçao?

The Antillean Guilder is the official currency. The U.S. Dollar is accepted at most stores, restaurants and tourist locations. You can withdraw Antillean Guilders and U.S. Dollars at ATMs all around the island. The vast majority of stores and restaurants accept international debit and credit cards.

14. How are the medical standards on Curaçao?

Curaçao offers a reliable level of medical care on par with European and American standards. In addition, many of the doctors and specialists are multilingual.

15. Is it possible to buy specific medication/diapers/diets on the island?

We cannot guarantee that certain types of medication and other important products are available, so we strongly recommend that you bring all necessary equipment and medical supplies. Reminder: medications should always be in your hand luggage.

16. Do I need to rent a car?

No, not necessarily. If you stay at the Dolphin Suites you can walk to the center. If your accommodation is further away, or if you want to explore the island, renting a car is highly recommended. We will gladly refer you to reliable and affordable car rentals, (including ones with special needs vehicles) upon request.

17. Is it possible to rent a car in which we can take a wheelchair?

Yes, several car rental companies offer suitable cars and vans. Please contact us some time in advance so we can refer you to them.

18. Is there any risk of contracting the ZIKA virus in Curaçao?

The Caribbean Public Health Agency, (CARPHA), has announced in Oct. ‘18 that the World Health Organization, (WHO), has removed its Zika virus country classification scheme, which categorized most of the Caribbean territories as having active Zika virus transmission. This means that Zika is no longer held as a threat for Curaçao and other Caribbean Islands.

Contact Us