Zusätzliche Therapien

Zusätzliche Therapien

Manuelle Therapie
Die manuelle Therapie setzt spezifische Techniken zur Manipulation des Weichgewebes im Körper ein. Diese Therapie beruht auf Handberührungen und kommt völlig ohne Geräte oder Maschinen aus. Geschulte Therapeuten üben eine Druckeinwirkung auf die Muskeln und das Weichgewebe im Körper aus, was den Muskeln hilft, sich zu entspannen, den Kreislauf zu verbessern und Entzündungen zu hemmen. Außerdem kommen spezifische Techniken zur Mobilisierung der Gelenke zum Einsatz, durch die Gelenkschmerzen gelindert werden können und die Gelenkmechanik korrigiert werden kann. Die manuelle Therapie ist nachweislich besonders wirksam zur Behandlung von Muskelverkrampfungen und Muskelverspannungen, Rücken- und Nackenbeschwerden sowie Gelenkbeschwerden.

Prof. Papoušek : Eltern-, Säuglings- und Kindertherapie
Prof. Mechthild Papoušek ist eine deutsche Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie, Entwicklungspsychologin und Eltern-Säuglings-Therapeutin, die für ihre Arbeit ausgezeichnet wurde. In ihrer gesamten Laufbahn hat sie umfassende Forschungen zur Säuglings- und Kleinkindentwicklung durchgeführt und besonders die frühen Eltern-Kind-Beziehungen im Hinblick auf die Kommunikation in der ersten Lebensphase untersucht. Ihr Spezialgebiet sind die Regulationsstörungen der frühen Kindheit und das exzessive Schreien im Säuglingsalter. Dazu hat sie Therapietechniken und Erziehungsleitfäden zur Verstärkung intuitiver elterlicher Kompetenzen entwickelt.

IntraActPlus – videogestützte Interaktion
Beim IntraActPlus-Konzept handelt es sich um einen verhaltensorientierten Therapie- und Interventionsansatz, der von Jansen und Streit als Ergebnis von mehr als 20 Jahren fortlaufender Forschungsarbeit entwickelt wurde. Dieses Konzept sondiert die Beziehungen zwischen der Person und seinem Versorger und fokussiert sich dabei auf die Aufzeichnung von Beziehungssignalen, die normalerweise innerhalb weniger Millisekunden gesendet und verarbeitet werden würden. Die Arbeit mit Video-Aufzeichnungsgeräten ermöglicht es dem Therapeuten, die Dynamik dieser Signale viel tiefgreifender zu erforschen. Das IntraActPlus-Konzept deckt den gesamten Altersbereich vom Säugling über den Jugendlichen bis zum Erwachsenen ab. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung von therapeutischen Lernprogrammen für Patienten mit psychischen Störungen.

Yogatherapie, Wata-Flow
Die Yogatherapie ist eine besondere Form des Yoga, die von den traditionellen Yoga-Praktiken abgeleitet wurde. Durch die Anpassung und Anwendung spezifischer Yoga-Techniken können die Therapeuten Patienten aller Altersgruppen oder körperlichen Einschränkungen, die mit sowohl körperlichen als auch psychischen Herausforderungen konfrontiert werden, bei der Beherrschung oder Verbesserung ihres Zustands behilflich sein. In dieser Therapie kommen systematisch spezielle Atemtechniken zum Einsatz, die mit Yoga-Bewegungen zur Verstärkung und Stabilisierung des Muskel-Skelett-Systems kombiniert werden, wobei gleichzeitig die Muskelflexibilität verbessert wird. Die Therapie unterstützt außerdem tiefere, rhythmischere Atemmuster, sie verbessert den Kreislauf und fördert die Schaffung eines emotionalen Gleichgewichts, durch das die Selbstheilungskräfte des Körpers weiter angeregt werden. Unter „Wata Flow“ versteht man eine Therapie, die die Verbindung zwischen dem Therapeuten (dem Geber) und dem Patienten (dem Empfänger) ausschöpft. Dabei treibt der Empfänger auf dem Wasser, lauscht dem Atem und fokussiert sich darauf, wodurch ein Gefühl des Vertrauens geschaffen wird, durch das er sich entspannen und dem Geber vertrauen kann. Sobald sich der Patient diesem Prozess überlässt, können physische, emotionale und geistige Sperren gelöst und verarbeitet werden. Durch die geringere Schwerkraft lässt sich der Körper in Bewegung bringen, sodass das Wasser im Körperinneren mit dem äußeren Wasser in Verbindung tritt, was zum Abbau von Spannungen und Ängsten beiträgt.

Unter „Wata Flow“ versteht man eine Therapie, die die Verbindung zwischen dem Therapeuten (dem Geber) und dem Patienten (dem Empfänger) ausschöpft. Dabei treibt der Empfänger auf dem Wasser, lauscht dem Atem und fokussiert sich darauf, wodurch ein Gefühl des Vertrauens geschaffen wird, durch das er sich entspannen und dem Geber vertrauen kann. Sobald sich der Patient diesem Prozess überlässt, können physische, emotionale und geistige Sperren gelöst und verarbeitet werden. Durch die geringere Schwerkraft lässt sich der Körper in Bewegung bringen, sodass das Wasser im Körperinneren mit dem äußeren Wasser in Verbindung tritt, was zum Abbau von Spannungen und Ängsten beiträgt.

Erfahren Sie mehr über uns

UNSER BLOG

Erfahren Sie mehr über unser Zentrum! Auf unserem Blog eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit sich in verschiedene Themenbereiche einzulesen, darunter unsere Entstehungsgeschichte und die Entwicklung unseres Konzepts. Freuen Sie sich in naher Zukunft ebenfalls auf weitere Geschichten und Berichte über unsere Arbeit sowie fachbezogene Texte, in denen unsere Therapeuten ihr Wissen vermitteln. Wenn Sie über Neuigkeiten informiert werden wollen liken Sie gerne unsere Facebookseite, dort wird über neue Einträge auf unserem Blog berichtet.

DAS TEAM

Wir sind stolz darauf ein internationales Team von Therapeuten und Psychologen zu haben, die in ihren Fachgebieten spezialisiert sind und mit CDTCs Therapiedelfinen, die speziell wegen ihrer einzigartigen Eigenschaften ausgewählt wurden, zusammenarbeiten. Gemeinsam arbeiten sie daran, die Therapiestandards konstant zu verbessern.

DIE THERAPIE

Unser einzigartiges Therapiekonzept spiegelt wie kein anderes den aktuellen Stand der Forschung in diesem Bereich wieder und bildet die Grundlage einer ergebnisorientierten Rehabilitation, die individuell auf die persönlichen Bedürfnisse jedes Patienten zugeschnitten ist.

Additional Therapies

Additional Therapies

Manual Therapy
Manual therapy utilizes specific techniques to manipulate soft tissue in the body. It is a hands-on therapy that requires no devices or machines. Trained therapists apply pressure to the muscles and soft tissues in the body which helps to relax the muscles, increase circulation and reduce inflammation. Specific techniques are also used to mobilize joints in order to reduce joint paint and rectify joint mechanics. Manual therapy has been proven effective in the treatment of muscle spasms, muscle tension, back and neck pain, and joint pain.

Prof. Papoušek: Parents-, Newborn-, and Children Therapy
Prof. Mechthild Papoušek is an award-winning German specialist in psychiatry and neurology, and a developmental psychologist and parent-infant therapist. Throughout her career, she has conducted extensive research in baby and infant development and has explored the early relationship between parent and infant with regards to communication in the first phase of life. She has specialized in early childhood regulatory disorders and excessive crying in infancy, and as such has developed therapy techniques and educational guidelines for intuitive parenting practices.

IntraActPlus – Video-Supported Interaction
The IntraActPlus concept is a behavior-oriented therapy and intervention approach, which was developed by Jansen und Streit as a result of continuous research for over 20 years. The concept explores the relationship between the individual and the caregiver and focuses on recording relationship signals that would normally be sent and processed within a few milliseconds. Working with video recording devices allows the therapist to explore the dynamics of these signals in greater depth. The IntraActPlus concept covers the entire age-range, from baby to adolescent to adult, with a focus on therapeutic learning programs for those suffering from mental disorders.

Yogatherapy/Wata Flow
Yogatherapy is derived from the traditional practices of yoga. With the adaptation and application of specific yoga techniques, therapists can help individuals facing both physical and mental health challenges at any age or physical limitation, to manage or improve their condition. The therapy systematically uses specific breathing techniques in conjunction with yoga movements to strengthen and stabilize the muscular-skeletal system while simultaneously increasing muscle flexibility. The therapy also promotes deeper and more rhythmic breathing patterns, improves circulation, and aids in creating an emotional balance to further recruit the body’s natural recuperative abilities.

Wata Flow is a therapy that taps into the connection between the therapist, (the giver), and the patient, (the receiver). As the receiver floats on the water, listening and focusing on the breath, a feeling of trust is created that allows the person to relax and trust the giver. Once the patient has begun to surrender, physical, emotional and mental blockages can be solved and processed. The body can be moved in absence of gravity and the water inside the body can connect with the outside, relieving tension and anxiety.

Learn more about us

OUR BLOG

Learn more about our center and enjoy reading our blogs feature several topics amongst which our history & the creation of our concept and in the near future more stories that reflect the work behind the scenes, therapist sharing their expertise and more. Please like our facebook page in case you would like to be kept informed about our blogs. New blogs will be featured on facebook as well.

OUR TEAM

We are proud to have an international team of therapists and psychologists, well trained in their field, who work together with CDTC’s therapy dolphins with a special focus on their unique characters. They are very well cared for in their natural environment. Together they work to raise the bar on standards in therapy.

THE THERAPY

Our unique therapy concept reflects the latest research in the field, and focuses on an outcome-oriented rehabilitation program that is customized to meet the individual needs of each patient. The patient is given the opportunity to interact with these highly trained dolphins while integrating customized therapy programs with specialists that are all leaders in their field.