Zugänglichkeit & Versorgung

Zugänglichkeit & Versorgung

Ist Curaçao barrierefrei zugänglich für Rollstuhlbenutzer?


Zugänglichkeit
Im Laufe der Jahre hat sich die Zugänglichkeit von Curaçao für Rollstuhlbenutzer erheblich verbessert. Der Bereich in der unmittelbaren Umgebung des CDTC ist das am besten rollstuhlgeeignete Gebiet von Curaçao, darum möchten wir allen Rollstuhlbenutzern dazu raten, ihren Aufenthalt in den Dolphin Suites zu buchen. Sie haben dann die Freiheit, das Gebiet in der Umgebung des Curaçao Sea Aquariums und des Mambo Beach-Strands zu entdecken und brauchen so keine besonderen Transporte zu organiseren. Und weil sich das CDTC im vollständig rollstuhlgeeigneten Sea Aquarium Park befindet, sind Komfort und Bequemlichkeit Ihres behindertengerechten Zimmers immer ganz in der Nähe.

Entlang des gesamten Mambo gibt es einen rollstuhlzugänglichen Gehweg für einen unvergesslichen Strandspaziergang. Zur Erleichterung des Zugangs zum Strand und zum Meer kann man bei den Dolphin Suites Strand-Rollstühle mieten. Vom Sea Aquarium Park aus können Sie am Strand entlang laufen und die Marina, Tauchschulen, Restaurants und den Mambo Beach-Boulevard besuchen. Der Boulevard bietet über 40 Läden, Restaurants und Bars, leicht erreichbar auch mit dem Rollstuhl, inklusive eines Aufzugs, mit dem Sie die verschiedenen Etagen erreichen.

Sie planen eine rollstuhlgeeigneten Inseltouren an. Für Informationen und Reservierungen wenden Sie sich gerne an den Empfang der Dolphin Suites.

Unterstützende Hilfsmittel
Sollten Sie während Ihres Aufenthalts unterstützende Hilfsmittel benötigen, empfehlen wir Ihnen, den Aufenthalt in den Dolphin Suites zu planen. Dort können unterstützende Hilfsmittel bereitgestellt werden, durch die Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich gestaltet wird und Sie in Curaçao den von zuhause gewöhnten Komfort genießen können. Über die Standardausstattung der Zimmer hinaus (angepasste Toilette, Duschstuhl und Haltestangen im Badezimmer) ist man dort auch gern dazu bereit, für Sie weitere Anpassungen vorzunehmen, damit Ihr Aufenthalt so komfortabel wie möglich wird. Auf entsprechende Anfrage schickt dieses Hotel Ihnen eine Liste mit den verfügbaren Rollstühlen, verstellbaren Betten, Matratzen und medizinischen Hilfsmitteln: reservations@dolphinsuites-curacao.com.

Pflege- und Versorgungsangebot
Wenn Sie während Ihres Aufenthalts in Curaçao professionelle Pflege benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich an die ambulante Pflege-Organisation "Carin Cares" zu wenden. Wir arbeiten schon seit vielen Jahren eng mit diesem Unternehmen zusammen und können ihre professionellen Pflegedienstleistungen wirklich nur empfehlen. Gemeinsam mit ihrem ausgesprochen erfahrenen und motivierten Team bietet Carin eine bedarfsgerechte Versorgung, wie einen spezialisierten Babysitting-Service für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, sowie ein persönliches Alarmierungssystem für ein besonders sicheres und komfortables Gefühl während Ihres Aufenthalts. Ihre vorrangigen Prioritäten liegen auf Qualität, Kontinuität und fundierten Absprachen. Die Pflegeleistungen werden von einem kleinen, persönlichen Team von qualifizierten Krankenpflegekräften erbracht. Diese erstellen im Voraus eine geschätzte Bestandsaufnahme Ihres Pflegebedarfs, den wir dann beurteilen, damit wir einen genau auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Pflegeplan zusammenstellen können. Wir möchten Ihnen empfehlen, schon im Vorfeld Ihrer Reise ein Angebot für die während Ihres Aufenthalts benötigte Pflege anzufordern und noch vor Ihrer Abreise bei Ihrer Krankenversicherung einzureichen. In den meisten Fällen werden diese zusätzlichen Pflegeleistungen von Ihrer Krankenversicherung erstattet.

Weitere Informationen über das ambulanten Pflegeangebot der Organisation "Carin Cares" finden Sie auf der folgenden Webseite: www.carincares.com.

Ärztliche Betreuung
Zur ärztlichen Betreuung steht im CDTC Dr. Da Costa Gomez rund um die Uhr und an allen Wochentagen, ausschließlich für die CDTC-Patienten, zur Verfügung. Dr. Da Costa Gomez spricht fließend Deutsch, Englisch, Niederländisch und Spanisch. Durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Therapeuten wollen wir gemeinsam mit Dr. Da Costa Gomez ein sicheres und komfortables Umfeld schaffen, auch wenn unerwartete Situationen eintreten sollten. Wir arbeiten auch intensiv mit anderen Pflege-Partnern auf der Insel zusammen, darunter Hausärzte, Fachärzte im Inselkrankenhaus und anderen Fachleute, damit wir Ihnen im Bedarfsfall eine möglichst umfassende medizinische Versorgung bieten können.

Dolphin Suites Hotel


Wir empfehlen das Dolphin Suites Hotel aufgrund seiner günstigen Lage am Eingang des CDTC und seiner komfortablen Unterkünfte, die speziell für Menschen mit und ohne Behinderung konzipiert wurden.

Accessibility & Care

Accessibility & Care

Is Curaçao fully accessible to wheelchair users?


Accessibility
Over the years Curacao has became more and more accessible for people in a wheelchair. The area surrounding the CDTC is Curaçao’s most accessible environment, so we would recommend a stay at the Dolphin Suites for anyone using a wheelchair. With the freedom to explore the area around the Curaçao Sea Aquarium and Mambo Beach, you won’t have to arrange any special transportation. And because the CDTC is located in the Sea Aquarium park, which is completely wheelchair accessible, you are just a moment away from the comfort and convenience of your handicapped accessible room.

Along the entire Mambo beach, you will find a wheelchair accessible walking path for a lovely beach walk. To easily enter the beach and the sea, Dolphin Suites offers beach wheelchairs for rent. From the Sea Aquarium Park, you can walk along the beach, to visit the marina, diving schools, restaurants and the  Mambo Beach Boulevard. The boulevard offers more than 40 shops, restaurants and bars and is easily accessible by wheelchair throughout the property with an elevator that takes you to different floors.

Dolphin Suites also offers a number of wheelchair accessible island tours. For further information and bookings, please visit the reception desk at the Dolphin Suites.

Assistive Equipment
In case you are in need of assistive equipment during your stay we recommend staying in Dolphin Suites. They supply assistive equipment to make your stay as pleasant as possible, bringing the comfort of your own home setting to Curaçao. In addition to the standard equipment in the rooms, such as an adapted toilet, shower chair and support bars in the bathroom, they are happy to make any further adjustments to help make your stay as comfortable as possible. A selection of different types of wheelchairs, adjustable beds, mattresses and medical equipment is available upon request at this hotel; reservations@dolphinsuites-curacao.com

Care
If you need professional nurse care during your stay in Curaçao we can recommend contacting the home care organization called Carin Cares. We have had a close working relationship with this company for many years and highly recommend their professional services. Carin, together with her highly experienced and dedicated team, offers tailor-made care, specialized babysit service for children with special needs and a personal alarm systems for an extra secure and comfortable feeling during your stay. Quality, continuity and thorough agreements is their priority. The care is performed by a small personalized team of registered nurses. They will arrange an estimated inventory of your care needs in advance, which we will then assess to put together a customized care plan for you. We recommend that you request a quotation in advance for the care needed during your stay, in order to submit it to your insurer before your departure. In most cases, this additional healthcare is reimbursed by your insurer.

For more information about the in-home care organization called Carin Cares, please refer to the following website: www.carincares.com


Facility physician
CDTC has a facility physician, Dr. Da Costa Gomez, who is exclusively available to CDTC’s patients 24/7. Dr. Da Costa Gomez is fluent in Dutch, English, German and Spanish. Through close cooperation with our therapists, together with Dr. Da Costa Gomez, we strive for a safe and comfortable surroundings, regardless of whatever situation may arise.  We also work intensively with other partners-in-care on the island - such as general practitioners, specialists in the local hospital and other professionals, to provide you with as complete medical care as possible.

Dolphin Suites Hotel


We highly recommend the Dolphin Suites hotel, conveniently located at the entrance to the CDTC and Curaçao Sea Aquarium, it offers comfortable accommodations to people with and without special needs.